Deutsch

Awardhistory 2005


Awardindices

Saturn Award Index Saturn Award Index
02/2005 - 09/2006
Gründer: Manfred Höger

Deutsche sowie internationale Awardvergaben wurden im Saturn Index in sechs verschiedenen Ratingleveln aufgenommen.
Unterstützung für Einsteiger war darüber hinaus ein erklärtes Ziel des Index. Angeschlossen war ein eigenes Forum.

Screenshot

Soul Award Index Soul Award Index
04/2005 - 04/2007
Gründer: Birgit Blassnig, Thomas Willms

Der Soul Index wollte die Awardvergabe mit "Seele und Verstand" fördern und legte daher besonders Wert auf das Verhalten der Awardmaster. Das Verleihen von Webawards sei eine Ehre und in diesem Sinne liege es in der Hand der Awardmaster, dem Award seinen Wert als Auszeichnung Ausdruck zu verleihen.
Aufgenommen wurden deutschsprachige Awardvergaben in drei Stufen.
Als einziger deutscher Awardindex konnten auch Awardbewerber ohne eigene Vergabe Mitglied werden, was den Stellenwert des Bewerbers unterstreichen sollte.
Der Soul Index war außerdem ein umfangreicher Pool an Informationen. Texte aus der Aktion ASA lebten hier ebenso weiter wie das Awardmuseum und die Awardhistory.
Vervollständigt wurde der Index durch ein eigenes Forum.
Die Nominierung und Vergabe des Soul-Award wurde durch die Indexmitglieder gemeinschaftlich durchgeführt, um besonders gelungene Webseiten zu würdigen.

Screenshot

Franzis Reptilien Index Franzis Reptilien Index
2005 - 03/2010
Gründer: Franz Boigner

Der F.R.I. listete zunächst deutsprachige, dann auch internationale Awardvergaben in unterschiedlichen Ratinglevels. Der Index wurde zweisprachig geführt. Weitere Aktionen wie eine Auszeichung der besten Awardgrafiken und eine Art Ethikclub, die sogenannte "Fair Awardmaster Association", waren zeitweise Bestandteil des Projekts. Nach Diskussionen um den Ausschluss einiger internationaler Awardvergaben schloss der Index 2010.

Screenshot

Awardaktionen

Awardprojekt-Schule Awardprojekt-Schule
08/2005 - 10/2007
Gründer: Marcel Schulz

Die Awardprojekt-Schule führte das Konzept der Awardschule nach deren Schließung weiter. Einiges wurde übernommen, im Laufe des Bestehens entstanden aber darüber hinaus viele neue Inhalte.
Bis Ende 2006 wurde aktiv unterrichtet, Tutoren nahmen sich den Neuzugängen bei unterschiedlichen Themen von Webseitengestaltung bis zu Details der Awardvergabe an. Wegen des rückläufigen Interesses wurde der Betrieb eingestellt, die Inhalte blieben aber bis zur Schließung des Awardprojekts weiterhin als Informationsplattform online. Bei Fragen stand man auch weiterhin formlos mit Rat und Tat zur Seite.


zurück  nach oben