English

Awardmuseum


Museum Louve, Paris, Blick durch ein Eingangstor Ein Webaward übermittelt Anerkennung. Dies tut er in aller Regel in Form einer kleinen Grafik, die dem gelobten Webmaster überreicht wird, meist noch verbunden mit einer schriftlichen Begründung oder Lobrede.
Unter den Awardgrafiken, die seit Mitte der 90er Jahre entstanden, finden sich wahre Kunstwerke. Trotz der kleinen Abmessungen wurden liebevoll gestaltete, qualitativ hochwertige Exponate kreiert. Dem Aushängeschild einer Awardvergabe wurde stets besondere Aufmerksamkeit und Kreativität gewidmet.


Die meisten hier ausgestellten Awards werden heute nicht mehr vergeben. Um Missverständnisse zu vermeiden weise ich darauf hin, dass dieses Museum kein Index, keine Awarddatenbank oder ähnliches ist. Wer sich um einen Award bewerben möchte, findet aktive Programme in den aktuellen Indices und Datenbanken. Dass fast alle Awardmaster, die hier Grafiken ausstellen, verlinkt sind, hat einen einfachen Grund: zum einen ist es ein kleines Dankeschön dafür, dass sie ihre Grafiken zur Verfügung stellen. Zum anderen sind hier etliche versammelt, die großes grafisches Können vorweisen und noch dazu ihr Handwerk als Webmaster beherrschen. Deren Seiten zu besuchen lohnt sich unabhängig von einer aktiven Awardvergabe, ich empfehle, das Museum über den grafischen Genuss hinaus als Surfboard zu sehenswerten Webseiten zu nutzen.

Auf den folgenden Seiten sind, nach Jahrgängen geordnet, viele dieser kleinen Kunstwerke ausgestellt und zu bewundern. Das Museum vermittelt dem Betrachter einen Eindruck davon, was alles mit einer Miniaturgrafik möglich ist und soll einfach durch Vielfalt, Kreativität und Können erfreuen und inspirieren.

Sälen, Paris Hinweise für den Besuch:

In den Übersichten zu den einzelnen Jahrgängen werden die Grafiken verkleinert angezeigt, was teilweise zu einer verschlechterten Darstellung führt. Über den Link "Vergrößern" kann jede Grafik in der Originalgröße angezeigt werden. Dies empfiehlt sich nicht nur wegen der bessern Darstellung, sondern auch weil teilweise weitere Grafiken aus einer Serie (etwa wenn verschiedene Abstufungen existierten) angezeigt werden.

Die Sortierung innerhalb der Jahre erfolgt nach Namen der Urheber alphabetisch, die Reihenfolge ist mit keinerlei Wertung verbunden.
Für alle Grafiken liegt selbstverständlich die Genehmigung zur Ausstellung vor.
Aktuell werden im Museum 573 Awardgrafiken präsentiert, damit stellt es wohl die größte derartige Sammlung im Internet dar.

zurück  nach oben

Erweiterung der Sammlung:

Das Awardmuseum ist von einer Vollständigkeit meilenweit entfernt und wird diese auch nie erreichen können. Darum geht es auch nicht. Dennoch wird hier ein Teil der Internetgeschichte dokumentiert, der weiter wachsen soll. Ich freue mich über jeden zukünftigen Beitrag zur Sammlung, seinen es neu entstandene Grafiken oder auch solche vergangener Jahrgänge, die bislang fehlten. Das Museum lebt von der Beteiligung seitens der Awardmaster.

» Mehr Informationen zum Mitmachen

Nun wünsche ich aber einen interessanten Ausstellungsbesuch, der bei einem beliebigen Jahrgang beginnen kann:


zurück  nach oben