English

Es war einmal ...

Mitte der 90er Jahre begann sich eine Erfindung namens "World Wide Web" zu etablieren und zunehmend Einzug in den Alltag zu halten. Sie revolutionierte die Kommunikation und schuf völlig neue Informationswege, an denen immer mehr Nutzer teilhaben konnten.

Weit mehr, jeder konnte aktiv werden, everybody is a publisher. Es wurde ermöglicht, eigene Gedanken, Wissen, Erlebnisse zu teilen, öffentlich zu machen. Das rasante Erscheinen der "privaten Homepage" begann. Neben professionellen Angeboten wurden immer mehr Nutzer selbst tätig und entdeckten das Betreiben eines eigenen Webauftritts als Freizeitbeschäftigung.

Schneckenförmiges Treppenhaus Es folgte die Geburtsstunde des Webawards.
Unter der rasch wachsenden Zahl der Hobbywebseiten gab es einige, die herausstachen: indem sie wirklich gute Inhalte anboten, ein hervorragendes, hochwertiges Design aufwiesen, technisch perfektioniert wurden. Insgesamt waren und sind dies Webseiten, die eine hohe Qualität und Originalität aufweisen, womit sie sich deutlich von der durchschnittlichen "Homepage" abheben und jede auf ihre Art vorbildlichen Charakter aufweisen. Der Webaward ist ein Zeichen der Anerkennung für eben solche Seiten, von Webmastern an andere Webmaster vergeben. Er applaudiert und stellt Projekte, die als etwas Besonderes erachtet werden, der Nutzergemeinde vor.

Rund um den Webaward entstand eine Community, eine "Szene", die mehr oder weniger gemeinsam diesem Hobby nachging und damit verbundene Projekte ins Leben rief. Awardvergaben kamen und gingen, ebenso wie alle anderen damit verbundenen Angebote. In rund zehn Jahren entstanden zahllose Awards und Ressourcen, von denen viele schnell wieder in Vergessenheit gerieten, andere noch bestehen.

Ziel der Award-History ist es, einige dieser Projekte und Awards, insbesondere aus dem deutschsprachigen Raum, vorzustellen und auch über deren Existenz hinaus der Nachwelt zu erhalten. Dies geschieht ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit, der vermessen wäre. Es ist eine Ausstellung, ein Museum, das Teile der Awardgeschichte präsentiert, aber nicht abschließend kommentiert.

Diese Idee, dieses Projekt, ist keineswegs neu, es hat eine eigene Geschichte die bis in das Jahr 1999 zurückreicht und hier nachgelesen werden kann.

Die Awardhistory wurde ihrerseits mit einigen Awards ausgezeichnet, die natürlich auch hier präsentiert werden: erhaltene Auszeichnungen.

zurück  nach oben